Werbegeschenke zu Weihnachten: Ideen und Lösungen sind gefragt
Piratencompany

Inszenierte Geschenke schaffen mehr Aufmerksamkeit und Freude

Mitarbeiter, die sich in Unternehmen um die Weihnachtsgeschenke kümmern, haben derzeit zahlreiche Herausforderungen zu meistern. Nicht nur, dass es darum geht, die passenden Geschenke für Kunden, Mitarbeiter und Geschäftspartner zu finden, sondern auch das ganze Handling zu organisieren. Die Wahl der passenden Werbegeschenke ist schon Arbeit genug. Doch damit ist es ja nicht getan. Alles will ja auch ansprechend verpackt, personalisiert und termingerecht verschickt werden.

Der Geschenkartikel als Teil einer Lösung

Gut, wenn Kunden einen Lieferanten, wie die Piratencompany haben, die ihren Kunden so viel wie möglich an Arbeit abnehmen kann. Die Erfahrung zeigt immer wieder, dass neben Geschenkideen vor allem Komplettlösungen und Inszenierungen gefragt sind. Anhand eines Beispiels wollen das kurz darstellen, wie das in der Praxis aussieht.

Ein Geschenk soll vor allem eins: begeistern

Unser Kunde, die Firma BonPrix, ein europaweit tätiges Modeunternehmen, möchte seinen Partnern Nussknacker von Koziolverschenken. Meine Ansprechpartnerin wollte neben der Werbeanbringung des BonPrix-Logos auch noch eine ansprechende Verpackung haben. Ihr ist es wichtig, dass ihre Kunden von dem Geschenk begeistert sind. Also fehlt noch eine Idee, wie das Geschenk noch weiter „aufgepimpt“ werden kann.

Dem Weihnachstgeschenk einen Rahmen geben

Da hatte ich den Einfall ein Stofftier, welches Bestandteil eines Weihnachtskörbchens ist, samt Walnüssen dem Geschenk noch einen originellen Rahmen zu geben. Das Budget lies diese Veredelung zu. Außerdem wurde die Umverpackung – eine Pappschachtel – ebenfalls weihnachtlich dekoriert. Von dieser Lösung war meine Kundin sehr angetan, denn ich löste auf einen Schlag mehrere Probleme für Sie. Die Kundin hat durch meine Vorschläge:

  • ein ansich schon edles Geschenk noch mal aufgewertet
  • ein im CI/CD des Unternehmens passenden Rahmen (farblich abgestimmt) für das Geschenk
  • keinen Aufwand mit der Umverpackung, die ebenfalls durch goldfarbene Sterne aufgewertet worden ist
  • die Möglichkeit die Geschenke sofort ohne weiteren Aufwand an die Partner zu übergeben

Von der Geschenkidee zur Geschenklösung

Die Rüst- und Handlingkosten für den Karton, die Geschenkfolie, das Körbchen mit dem Elch-Stofftier, die Walnüsse und die komplette Konfektionierung nehmen der Kundin jede Menge Arbeit ab. Trotz der Mehrkosten wurde das veranschlagte Geschenkbudget nicht überschritten. Der Effekt, der durch das Geschenk ausgelöst wird, nämlich positiv in Erinnerung beim Kunden zu bleiben, ist die Sache auf jeden Fall wert.

Sensible Kunden

Beschenkte Kunden haben eine gute Wahrnehmung in Sachen Weihnachtsgeschenke. Sie erkennen sofort, in wie weit sich der Schenkende Mühe mit seinem Geschenk gemacht hat. Bei der Nussknacker-Lösung sehen die Kunden gleich, dass die Liebe im Detail steckt. Für meine Kundin bedeutet das:

  • keine Sorgen bzgl. weiterer Verarbeitungsprozesse ihres Weihnachtsgeschenks
  • der organisatorische Aufwand wird für sie stark reduziert und sie kann sich anderen vorweihnachtlichen Arbeiten widmen
  • der Dank ihrer Kunden für das hübsche Geschenk ist ihr sicher. Sehr wahrscheinlich wird es die ganze Weihnachtszeit Schreibtische zieren
  • das Markenimage wird gestärkt

Wir denken, dass der Lösungsansatz bei Kunden, die für den Einkauf von Werbegeschenken verantwortlich sind, sich immer mehr durchsetzen wird. Wir als kleines Werbemittelunternehmen haben den Vorteil schnell und flexibel auf Kundenwünsche reagieren zu können.

Die „Alles-aus-einer-Hand-Dienstleistung“ ist gefragter denn je. Innovative Weihnachtsgeschenke zu finden ist das eine, sie auch so zu übergeben, dass Image und Marke gestärkt werden das andere. Wir wissen das und helfen mit den Geschenklösungen die Wertschätzung bei Kunden zu erzielen, die sie auch verdient haben.

Wir können übrigens das gesamte Programm von Kozoil liefern und veredeln. Wer Hinweise, Ideen oder Erfahrungen an die Piratencompany geben möchte, hinterlässt bitte einen Kommentar.