Umhängetaschen aus recyceltem Bannerstoff
Piratencompany
Blogartikel

Was macht eigentlich ein Möbelhändler, wenn er seine großflächigen Werbebanner nicht mehr braucht? Er lässt sich daraus Umhängetaschen nähen und verschenkt sie als „originellen, einzigartigen und nachhaltigen Werbeträger“ an seine Mitarbeiter.

Die Banner mit einer Größe von 10 x 10 Metern waren für eine zeitlich begrenzte Werbeaktion an den bundesweit verstreuten Möbelhäusern gut sichtbar aufgehängt worden.

Wie kommt man an so einen Auftrag?
Doch wir ist es zu dem Auftrag für diese ungewöhnliche Werbegeschenkidee gekommen? Irgendwann bekamen wir eine Anfrage, ob man aus dem nicht mehr benötigten Banner was machen könnte. Zum Wegwerfen waren die großen Banner eigentlich zu schade.

Aus Bannern werden Umhängetaschen
Da wir von der Piratencompany über jede Menge Konfektionierungskompetenz verfügen und Ideenlieferant für unsere Kunden sind, hatten wir eine geniale Idee: Aus dem Bannerstoff Umhängetaschen nähen zu lassen. Das war nämlich mit unserem Lieferanten möglich. Er ist einer der Wenigen, die Fremdmaterial zur Veredelung annimmt.

Nun zur eigentlichen Idee:
Der bedruckte und nicht mehr benötige Bannerstoff ist fest, bunt und hat eine angenehme Haptik. Außerdem hat es Ösen, durch die das Befestigungsseil verlief. Das sind die besten Voraussetzungen, um daraus eine individuelle Tasche zu nähen.

Nähauftrag für 250 Unikate
Mit der Idee traten wir an unseren Kunden ran und erklärten ihm anhand eines Musters, wie so eine Bannertasche aussehen könnte. Der war von unserer Idee total begeistert (wie Sie auf den Fotos sehen können). Jedenfalls erhielten wir den Auftrag insgesamt 250 Umhängetaschen aus den 6 Bannern, die bundesweit als Werbeträger an den Möbelhäusern hingen, zu produzieren.

Einfache Veredelung
Um die Tasche noch ein wenig praxistauglicher zu machen, erhielt sie zwei Innenfächer sowie zusätzlich ein Innenfutter. Außerdem wurde der Boden verstärkt. Die Umhängeschlaufe ist in schwarz gewählt und aufgenähte Klettbänder schließen die Tasche. Innen ist noch eine Band eingenäht, das Schreibgeräte, eine Geldbörse und ein Smartphone aufnimmt.  Die Motive ergeben sich aus dem Schnitt des Bannerstoffs. Dadurch ist keine Tasche gleich und das Motiv wird zum modischen Eyecatcher.

Richtig tolle Taschen
Im Endergebnis erhielt jeder Mitarbeiterin und jeder Mitarbeiter eine einzigartige und sehr originelle Tasche. Sowas hatte es bisher noch nicht gegeben. Mit der Umhängetasche wurde nicht nur ein originelles, individuelles Geschenk entwickelt, sondern auch der Umweltgedanke berücksichtigt. Das Stoffmaterial bekommt einen Zusatznutzen durch die Wiederverwertung.

Wer Fragen zur Idee und zur Produktion hat, kontaktiert uns einfach.